Einkaufsbedingungen

1. Über die Einkaufsbedingungen

1.1  Diese Einkaufsbedingungen („Einkaufsbedingungen“) sind auf alle Einkäufe anwendbar, die Sie auf www.Ekelunds.de („Website“) tätigen. Sie akzeptieren die Einkaufsbedingungen im Zusammenhang mit einem Kauf auf der Website.

1.2 Es wird mit Ekelund, Linneväveriet i Horred AB, Corp. ID-Nummer 556313–2231 mit Adresse Varbergsvägen 442, 51930 Horred, Schweden („Ekelund“, „uns“ oder „wir“) eine Vereinbarung abgeschlossen. Unsere Umsatzsteuer-Identifikationsnummer lautet SE556313223101.

1.3  Wenn Sie uns kontaktieren möchten, können Sie unseren Kundenservice per E-Mail an info@ekelunds.de oder telefonisch unter +46 (0)320 20 90 00 erreichen (wir bieten derzeit nur englischsprachigen Kundenservice).

2. Bestellungen

2.1 Um einen Kauf bei uns tätigen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt und gemäß dem anwendbaren Recht berechtigt sein, Vereinbarungen abzuschließen.

2.2 Wenn Sie einen Kauf auf der Website als Vertreter eines Unternehmens tätigen, akzeptieren Sie die Einkaufsbedingungen im Namen dieses Unternehmens und garantieren, dass Sie befugt sind, diese Einkaufsbedingungen zu akzeptieren und im Namen des Unternehmens Einkäufe zu tätigen.

3. Bestell- und Lieferbestätigung

Sobald Sie Ihren Kauf abgeschlossen haben, erhalten Sie eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail, die bestätigt, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben und dass eine verbindliche Vereinbarung abgeschlossen wurde.

4. Preise und Informationen

4.1 Bei der Bestellung gelten die auf der Website zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Alle Preise verstehen sich inklusive der anwendbaren Mehrwertsteuer. Die Preise beinhalten keine Zahlungs- und Versandgebühren, die separat ausgewiesen werden.

4.2  Wenn der Preis oder die Informationen über ein auf der Website aufgeführtes Produkt falsch sind und Sie dies zum Zeitpunkt der Bestellung erkannt haben oder hätten erkennen müssen, gelten dieser Preis oder diese Informationen nicht für den Kauf. In solchen Fällen werden wir Sie so bald wie möglich kontaktieren, nachdem wir den Fehler entdeckt haben.

5. Zahlung

5.1 Wir bieten verschiedene Zahlungsoptionen bei unseren Zahlungsdienstleistern Klarna Bank AB (publ) und PayPal an; Sie können die Zahlungsoption auswählen, die Sie gerne verwenden möchten. Die möglichen Zahlungsoptionen, aus denen Sie wählen können, sowie die allgemeinen Geschäftsbedingungen und alle anfallenden Kosten für Ihren Kauf sind immer auf unserer Website verfügbar. Weitere Informationen finden Sie hier. Abhängig von der von Ihnen gewählten Zahlungsoption können zusätzliche Kosten anfallen.

5.2 Wenn Sie einen Kauf bei uns tätigen, schließen Sie eine separate Zahlungsvereinbarung für die Zahlung mit Klarna oder Paypal ab. Informationen zu den Zahlungsoptionen von Klarna finden Sie hier. Ihre personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit den Datenschutzinformationen von Klarna verarbeitet. Informationen zu den Bedingungen von PayPal finden Sie hier. Ihre personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit den Datenschutzinformationen von Paypal verarbeitet. 

6. Fracht und Lieferung

Liefermöglichkeiten

6.1 Wir bieten DHL als Lieferoptionen an. Die von uns angebotenen Lieferoptionen sind immer auf der Website und an der Kasse verfügbar. Vollständige Informationen zu unseren Lieferoptionen finden Sie hier.

Versandkosten

6.2 Sofern im Zusammenhang mit Ihrem Kauf nichts anderes angegeben ist, ist der Versand kostenlos, wenn Sie einen Kauf für einen Betrag von über €100 tätigen. Wenn Sie für einen Betrag unter €100 einkaufen, wird eine Versandgebühr erhoben. Die Höhe der Versandgebühr wird immer im Zusammenhang mit Ihrem Kauf angegeben. Informationen zu unseren Versandkosten finden Sie auch hier.

Lieferzeit

6.3 Die voraussichtliche Lieferzeit für Ihren Kauf wird immer angegeben und hängt davon ab, ob das Produkt auf Lager ist oder ob es nach Abschluss Ihres Kaufs gefertigt werden muss. Wenn Ihre Bestellung mehrere Produkte enthält, von denen einige nicht auf Lager sind, senden wir Ihnen die gesamte Bestellung, sobald alle Produkte hergestellt wurden.

Nicht abgeholte Pakete

6.4  Sie sind dafür verantwortlich, Ihre Lieferung gemäß den Anweisungen, die Sie im Zusammenhang mit der Bestellung erhalten, entgegenzunehmen oder abzuholen. Pakete, die nicht ausgeliefert werden können oder von der Post aufbewahrt werden müssen, und nicht innerhalb dem in der Mitteilung angegebenen Zeitraum abgeholt werden, werden an unser Lager zurückgeschickt. In diesen Fällen haben wir das Recht, eine Verwaltungsgebühr in Höhe von €50 zu erheben. Diese entspricht unseren Bearbeitungs- und Versandkosten, die anfallen, wenn Sie Ihr Paket nicht angeliefert werden kann oder Sie dieses bei der Auslieferungsstelle nicht abholen. 

7. Angebote, Rabattcodes und Geschenke

7.1 Wir können von Zeit zu Zeit Werbeaktionen, Rabattcodes, Geschenke und andere Angebote („Angebote“) anbieten. Solche Angebote gelten nur für den im Zusammenhang mit diesem Angebot angegebenen Zeitraum und zu den im Zusammenhang mit dem Angebot angegebenen Geschäftsbedingungen. Angebote können nicht mit anderen Rabatten kombiniert werden, es sei denn, dies ist ausdrücklich angegeben.

7.2 Bevor Sie den Kauf abschließen müssen Sie einen Code angeben oder das aktuelle Angebot anderweitig aktivieren, um von diesem profitieren zu können. Wenn Sie die bestellten Produkte zurücksenden, kann dies bedeuten, dass Sie die Bedingungen, die für das Angebot gelten, nicht mehr erfüllen, was bedeuten kann, dass Sie ein mögliches Geschenk zurückgeben oder eine Zahlung leisten müssen, die dem Wert des Geschenks entspricht. Wir werden Sie in solchen Fällen kontaktieren.

7.3 Die vorliegenden Einkaufsbedingungen gelten im Allgemeinen auch für den Kauf von Produkten, die Gegenstand unserer Angebote sind.

8. Rückgabefrist

8.1 Sie haben das Recht, Ihren Kauf innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag zu widerrufen, an dem Sie oder eine andere in Ihrem Namen handelnde Person das Produkt, das Sie auf der Website gekauft haben, erhalten haben.

Ausnahmen für bestimmte Produkte

8.2 Einige Produkte sind vom Rückgaberecht ausgenommen. Dies gilt für Produkte, die nach Ihren Anweisungen hergestellt wurden oder anderweitig eine klare persönliche Note erhalten haben. Wenn das Rückgaberecht nicht gilt, wird dies auf der Website für das Produkt angegeben.

Wertminderung gebrauchter Produkte

8.3 Wenn Sie den Kauf eines Produkts widerrufen, das Sie mehr als nötig genutzt haben, um dessen Charakter, Eigenschaften und Funktion zu bestimmen, haben wir das Recht, einen Wertabzug vorzunehmen, bevor wir eine Rückerstattung an Sie leisten. Ein solcher Abzug erfolgt durch Vergleich des Wertes des zurückgesendeten Produkts mit dem ursprünglichen Wert zum Zeitpunkt des Kaufs.

Wie Sie einen Kauf widerrufen

8.4 Wenn Sie Ihren Kauf widerrufen möchten, müssen Sie uns innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie oder eine andere, in Ihrem Namen handelnde, Person Ihre Bestellung erhalten oder abgeholt haben, benachrichtigen. Sie können Ihre Rücksendung ganz einfach über das im Paket enthaltene Rücksendeformular vornehmen. Sie können unseren Kundenservice auch per E-Mail an return@ekelunds.se oder telefonisch unter +46 (0)320 20 90 00 kontaktieren (wir bieten derzeit nur englischsprachigen Kundenservice).

8.5 Wenn Sie uns mitgeteilt haben, dass Sie Ihren Kauf zurücksenden möchten, müssen Sie das Produkt innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Wir empfehlen Ihnen, das Produkt in derselben Verpackung zurückzusenden, in der Sie es erhalten haben; Sie sind für jegliche Schäden oder Verluste während des Rückversands verantwortlich bzw. für Schäden, die durch Ihre Fahrlässigkeit, zum Beispiel bei der Verpackung des Produkts, verursacht wurden.

Rücksendung

8.6 Wir übernehmen die Retourkosten sofern Sie das DHL-Rücksendeetikett verwenden.

Rückerstattung

8.7 Sobald Sie Ihren Kauf zurückgesendet haben, nehmen wir innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum, an dem Sie uns mitgeteilt haben, dass Sie Ihren Kauf widerrufen möchten, über unseren Zahlungsdienstleister eine Rückerstattung an Sie vor. Wir nehmen die Rückerstattung jedoch erst dann vor, wenn wir das Produkt zurückerhalten haben oder Sie uns nachweisen, dass Sie es zugeschickt haben.

8.8 Rückerstattungen erfolgen, sofern wir nichts anderes vereinbaren, mit der gleichen Zahlungsmethode, die Sie zum Zeitpunkt des Kaufs ausgewählt haben.

9. Reklamation

9.1 Wenn mit Ihrem Produkt etwas nicht stimmt, haben Sie das Recht, das fehlerhafte Produkt gemäß den in Ihrem Wohnsitzland geltenden Verbraucherschutzgesetzen zu reklamieren.

9.2 Wenn Sie ein Produkt reklamieren möchten, empfehlen wir Ihnen, unseren Kundenservice unter +46 (0)320 - 20 90 00 oder per E-Mail an return@ekelunds.de zu kontaktieren (wir bieten derzeit nur englischsprachigen Kundenservice). Sie können das falsche oder defekte Produkt auch direkt an Varbergsvägen 442, 51930 Horred, Schweden senden.

9.3 Sobald das beanstandete Produkt eingegangen ist und wir festgestellt haben, dass die Beschwerde begründet ist, nehmen wir die Rückerstattung an Sie gemäß dem anwendbaren Recht vor.

10. Unsere Verpflichtungen

10.1 Wenn ein Mangel an Ihrem Produkt vorliegt oder wenn sich die Lieferung verzögert, haften wir für alle Schäden, die Ihnen aufgrund des Mangels oder der Verzögerung entstehen, in Übereinstimmung mit den Verbraucherschutzgesetzen. Für Schäden sind wir jedoch nur insoweit verantwortlich, als Sie angemessene Maßnahmen zur Begrenzung Ihres Schadens ergriffen haben. Wir sind daher nicht verantwortlich für Schäden, die Sie durch angemessene Maßnahmen hätten vermeiden können.

10.2 Wir haften nicht für Schäden, die durch unvorhergesehene Umstände verursacht werden, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, z. B. Krieg, Streik, Pandemie oder Naturkatastrophen, die wir vernünftigerweise nicht hätten vorhersehen können (höhere Gewalt). Wenn wir an der Erfüllung unserer Verpflichtungen aus dem Vertrag oder diesen Einkaufsbedingungen gehindert werden, haben Sie das Recht, gemäß dem Verbraucherschutzgesetz vom Vertrag zurückzutreten.

11. Über diese Einkaufsbedingungen

11.1 Wir haben das Recht, diese Einkaufsbedingungen zu ändern, es gelten für Ihren Kauf jedoch stets jene spezifischen Einkaufsbedingungen, denen Sie zum Zeitpunkt Ihres Kaufs zugestimmt haben. Alle Änderungen werden in der neuesten Version der Einkaufsbedingungen auf der Website präsentiert. Änderungen treten ab dem Zeitpunkt in Kraft, an dem Sie die Einkaufsbedingungen angenommen haben, d. h. wenn Sie einen neuen Kauf auf der Website tätigen.

11.2 Diese Einkaufsbedingungen sind in Übereinstimmung mit schwedischem Recht auszulegen und anzuwenden. Wenn eine Bestimmung in diesen Einkaufsbedingungen von einem zuständigen Gericht, einer Behörde oder einer alternativen Streitbeilegungsstelle für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden wird, bleiben die anderen Teile dieser Bestimmung und alle anderen Bestimmungen in diesen Einkaufsbedingungen in vollem Umfang in Übereinstimmung mit dem anwendbaren Recht gültig und durchsetzbar. Sie haben immer Anspruch auf die obligatorischen Verbraucherrechte, die in dem Land anwendbar sind, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Wohnsitz haben. Nichts in diesen Einkaufsbedingungen ist als Einschränkung dieser Rechte zu verstehen.

12. Besondere Bedingungen für Unternehmen

Für Kunden, die als Unternehmen auf der Website einkaufen, bieten wir kein Rückgaberecht an. Wir haften auch nicht für indirekte Verluste oder entgangenen Gewinn. Darüber hinaus ist unsere Haftung im Rahmen dieser Einkaufsbedingungen für Verluste oder Schäden auf einen Betrag begrenzt, der dem Gesamtbetrag entspricht, den der Kunde als Unternehmen für das Produkt, mit dem der Verlust oder Schaden verbunden ist oder von dem er sich ableitet, an Ekelund gezahlt hat.

13. Fragen, Beschwerden oder Streitigkeiten

13.1 Sie können sich gerne an uns wenden, wenn Sie Fragen oder Beschwerden zu Ihrer Bestellung haben. Sie erreichen uns ganz einfach über die zu Beginn dieser Einkaufsbedingungen angegebenen Kontaktdaten.

13.2 Im Falle von Streitigkeiten mit Privatpersonen halten wir uns an Entscheidungen alternativer Streitbeilegungsstellen. Um Zugang zur alternativen Streitbeilegungsstelle in Ihrem Land zu erhalten, klicken Sie hier.

13.3 Als Privatperson haben Sie auch die Möglichkeit, eine Beschwerde über die webbasierte Streitbeilegungsplattform der EU einzureichen, die Sie hier finden.

13.4 Ungeachtet des Vorstehenden können alle Streitigkeiten auch von jedem zuständigen Gericht in dem Land beigelegt werden, in dem der Kunde ansässig ist.

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Die Einkaufsbedingungen wurden von Ekelund am 20-04-22 festgelegt.